Meine Themen

Kulturwandel, New Work, Leadership.

(Foto: https://www.flickr.com/photos/jpics_)

Ich halte Keynotes und Vorträge zu verschiedenen Themen. Du kannst mich anfragen, auf Deiner Veranstaltung zu sprechen oder sie mit einem Workshop oder einer Moderation zu gestalten. Ich halte Vorträge, leite Workshops und biete zusätzlich Beratungsleistungen an. Nimm einfach Kontakt zu mir auf.

Dies sind Themen, zu denen ich gern Impulse gebe:

„New Work: Wie wir in Zukunft arbeiten werden“
Ich erläutere meine Lesart von Neuer Arbeit und erkläre, was Neue Arbeit ist – und was vielleicht auch nicht. Ich zeige, wie sich unsere Arbeitswelt verändert und was das für Individuum und Organisation bedeutet – illustriert mit vielen Beispielen. Und ich bringe meine „New Work Map“ mit, die grafisch zeigt, wie das alles zusammenhängt. Auf Wunsch zeige ich auch meine „Journey to New Work“, mein Framework, wie wir in die Umsetzung kommen können.

„Neue Arbeit heißt Scheitern. Neue Arbeit heißt Loslassen.“
Ich erzähle meine eigene Transformationsgeschichte, teile meine Lehren daraus und zeige Wege auf, wie dieses Erlebnis auf den eigenen Kontext übertragen werden kann.

(Foto: https://www.flickr.com/photos/jpics_)
(Foto: https://www.flickr.com/photos/jpics_)

„Learn to unlearn: Wie Neues Lernen in Unternehmen aussehen kann“
Die Arbeitswelt ist im Wandel und mit ihr auch die Art, wie Wissen in die Unternehmen kommt und dort verankert wird. Ich teile meine Thesen, wie sich organisationales Lernen verändert, was das für die Menschen bedeutet und wie Unternehmen sich darauf einstellen können.

Der New Work Canvas: Mein Wegweiser für die digitale Transformation“
Ich stelle meinen New Work Canvas vor, ein Werkzeug, um herauszufinden, wie der Weg zu einer neuen Arbeitsweise aussehen kann. Er kann allein oder im Team dazu benutzt werden, Herausforderungen zu verstehen, Themen zu identifizieren und in die konkrete Umsetzung zu kommen. Wir werden miteinander die drei Dimensionen – Vision, Ressourcen und Umsetzung – des New Work Canvas bearbeiten, so dass jede/r Teilnehmer/in ein Gefühl für die Methode bekommt und sie mit in sein/ihr Arbeitsumfeld nehmen kann. Der New Work Canvas kann frei bei mir heruntergeladen werden.

Keynote+
Ich biete Dir etwas ganz Besonderes an: Die Keynote plus. Denn geredet haben wir genug! Und Hand aufs Herz: Gesprochenes verpufft manchmal zu schnell. Deshalb kannst Du von mir eine Mini-Masterclass zu meiner Keynote dazubuchen, in der ich die Inhalte aus meiner Keynote im Anschluss mit den Teilnehmenden vertiefe – per E-Learning und mit Austausch & Reflexion in einer Community. Mehr Wirksamkeit, mehr Inspiration! Ich bringe die gesamte Infrastruktur mit, wir besprechen lediglich die Themen.

Ich freue mich immer über Austausch!

Merken

Merken